Adventzeit - Marktzeit

Die Betonperle ist dieses Jahr auf drei Adventmärkten anzutreffen und freut sich auf deinen Besuch:


Lienzer Adventmarkt: 25.11. - 24.12.2022

Heinfels "Advent an der Brücke": 26.11.2022 - 14-20 Uhr

Litschauer Advent am See: 26.11.2022 - ab 13:30 Uhr

Im Rahmen des gemeinschaftlichen Verkaufsstandes der Osttiroler Manufakturen ist die Betonperle am Adventmarkt Lienz dabei. Vom 25.11. -24.12.2022 steht der Lienzer Hauptplatz ganz im Zeichen von vorweihnachtlichem, stimmungsvollen Treiben. Die Osttiroler Manufakturen sind mit Kunsthandwerk aus Ton, Stein, Holz, Metall, Beton und Naturprodukten wie Seifen oder Wollwaren auf dem Adventmarkt vertreten und freuen sich auf euren Besuch.


In Heinfels findet am 26.11.2022 von 14-20 Uhr der "Advent an der Brücke" statt. Unter dem Motto "Gutes von gestern und heute - Kunst, Kulinarium und Kultur" verwandeln aufwändig gestaltete Holzhütten, geschmückt mit Fackeln und Lichtern den Platz vor der historischen Punbrugge in ein mittelalterliches Flair. Die Osttiroler Manufakturen freuen sich ihre einzigartigen Naturprodukte wie Seifen sowie Kunsthandwerke aus Holz und Beton anzubieten.

Litschauer Advent am See "Von Haus zu Haus": Abseitseits vom vielerorts üblichen Weihnachtskitsch werden den Besuchern stimmungsvolle Einblicke in die Litschauer Lebenswelt geboten. Auf einer Flaniermeile rund um den idyllisch beleuchteten Stadtplatz führt der Weg von Haus zu Haus, von Einfahrt zu Einfahrt, von Tor zu Tor und dann am Abend über die stimmungsvoll beleuchtete Seepromenade zum Herrenseetheater.

Fotoquelle: Stadt Lienz

Innovation 2022

Räucherstövchen aus Beton

Räucherstövchen aus Beton sind die Neuheit der Herbst-/Wintersainson 2022/23. In Zusammenarbeit mit Christine Wallensteiner vom Osttiroler Heilräucherwerk und der Firma Emil Wassermann entwickelten wir wunderschöne Räucherstövchen in den Varianten Lichtfang und Yin & Yang. Über die Kooperation sind Beiträge auf www.dolomitenstadt.at sowie www.osttirol-heute.at erschienen.

Über mich

Ich helfe dir dein Zuhause zu verschönern.


"Als gelernte Kindergartenpädagogin arbeitete ich gerne mit kreativen Techniken in der Bearbeitung unterschiedlicher Materialien und habe sie mit Kindern begeistert angewandt. Diese Leidenschaft brachte mich zu vielfältigen faszinierenden Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Werkstoff Beton."

Die Betonperle fertigt Gebrauchsgegenstände und Wohnaccessoires, die durch ihre kreative Gestaltung, sowie ihre zarte und feine Ausführung mit dem rau anmutenden Beton überraschen. Auch für originelle Geschenke oder Mitbringsel bietet das umfangreiche Sortiment der Betonperle für jeden Anlass Passendes an.

"Ich achte auf die Liebe zum Detail und gestalte aus dem rauen Material Beton einzigartige Unikate. Diese fertige ich in meiner kleinen Werkstatt in Assling (Osttirol) an."

Schalen, Vasen, Kerzenständer, Duftkerzen, Weinkühler und vieles mehr werden aus Beton gegossen oder modelliert. Den Feinschliff erhalten die Produkte durch einen dezenten Einsatz von ein wenig Farbe, Beschriftung oder Zierschmuck und werden dadurch zum Blickfang.

Seit Anfang 2022 ist die Betonperle auch Mitglied der Osttiroler Manufakturen, einer Vereinigung von 10 heimischen Kunsthandwerksbetrieben. Ziel der Gemeinschaft ist es, das Osttiroler Kunsthandwerk zu fördern, die gemeinsamen Kräfte zu bündeln und dadurch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.

"Neben dem Betongießen bin ich auch gerne in meinem Garten, zum Wandern oder Schifahren in den Bergen oder ich durchquere ein mal Österreich ins nördlichste Waldviertel (Litschau), wo ich Zeit mit meiner Familie verbringe."